© Bernd Rantscheff
6. Februar 2020

Bernd Rantscheff gestorben

Schweren Herzens geben wir bekannt, dass Bernd Rantscheff am 17.01.2020 im Alter von 73 Jahren gestorben ist. Er hinterlässt eine Tochter und eine Schwester.

Bernd Rantscheff (geb. am 16.7.1946) startete seine Makeup-Karriere in Österreich und Deutschland und arbeitete sowohl im Theater als auch für Film und Fernsehen. Mitte der 80er Jahre ging er nach Los Angeles, wo er sich auf Special Effects Makeup spezialisierte. Er war ein Vorreiter was die Verwendung von Airbrush-Geräten für die Makeup-Applikation betrifft.

Nach seinem Umzug in die USA arbeitete er an Projekten wie The Grinch, Henry: Portrait of a Serial Killer, Star-Trek (9 Staffeln), Sliders (5 Staffeln als Make-Up Effects Supervisor) und vielen weiteren Filmen und Serien.

Seine Arbeit bescherte ihm unter anderem eine Emmy-Nominierung für „Outstanding Make-Up for a Series“ für Star-Trek: Deep Space Nine.

Neben seiner Passion für Special Effects war er leidenschaftlicher Fotograf, Maler und Bildhauer. Uns geht ein erfahrener, engagierter, stets hilfsbereiter und humorvoller Kollege verloren.

Wir werden ihn vermissen!

[post_gallery]